top of page
  • AutorenbildMichael Gerhardt

"Wenig spektakulär- Dippoldiswalde von der Reichstädter Höhe“

Aktualisiert: 16. Jan.


Blick von der Reichstädter Höhe auf den Stadtkern von Dippoldiswalde,NikonZ50,16-50mm


Aufnahmezeitpunkt

Mittwoch 12. Juli 2023 gegen 07.20 Uhr

Aufnahmeort

Blick von der Reichstädter Höhe Richtung Dippoldiswalde

Wetter

Trocken

Kamera, Objektiv

Nikon Z50, Nikkor Z DX 16-50


Dieses unaufgeregte Bild der Dippoldiswalder Kernstadt gefällt mir, weil es eine Stimmung widerspiegelt, die man öfter im Jahr antrifft. Der Himmel ist nicht langweilig aber auch nicht besonders, die Lichtstimmung morgentlich flach. Wie würde ich das Bild nennen? Ganz kurz wäre sein Name: "Alltag". Ich mag den Alltag, ich mag den normalen Lauf der Wochentage mit ihren typischen Eigenheiten. Und, manchmal liebe ich das "Nicht Besondere", weil es hilft ruhig zu werden und sich auf Wichtiges zu besinnen.


Fotografiert habe ich mit der Nikon Z50 und dem Kitobjektiv 16-50mm 3.5-6.3. Die Z50 passt so gut zu diesem Bild. Sie ist auch nicht besonders, sondern eher Alltag. Sie war nie Spitze und gab nie den Ton in ihrem Segment an. Da hatte zum Beispiel Sony zu jeder Zeit Besseres zu bieten (Hören- Sagen, da ich keine Sony besitze). Aber Dinge lassen sich nicht auf die Menge ihrer Features reduzieren. Die Z50 ist hervorragend verarbeitet, liegt perfekt in der Hand und kann eigentlich alles, was ein "Normalo" Fotograf wie ich braucht. Vielleicht beschäftige ich mich mit der Z50 in einem gesonderten Beitrag.




53 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

"Winterspaziergang"

bottom of page